Die Verbraucherzentrale wünscht sich,
dass alle Menschen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.
Deswegen gibt es die Informationen jetzt auch in Leichter Sprache.
Mehr Informationen zu AGB finden Sie auch in Standardsprache.
Klicken Sie dafür diesen Link an: Private Haftpflichtversicherung
Was ist eine private Haftpflicht-Versicherung?
Die private Haftpflicht-Versicherung ist eine Versicherung.
Die private Haftpflicht-Versicherung soll Sie schützen,
wenn eine andere Person einen Schaden wegen Ihnen hat.
Das kann zum Beispiel sein, weil Sie
- den Fernseher von einer anderen Person kaputt gemacht haben.
Das haben Sie aus Versehen gemacht.
Zum Beispiel:
Weil Sie gefallen sind
und der Fernseher auf den Boden gefallen ist
Die private Haftpflicht-Versicherung gibt der anderen Person dann das Geld für den Fernseher.
- einen Unfall mit einer anderen Person hatten.
Bei dem Unfall hat sich eine andere Person verletzt.
Die private Haftpflicht-Versicherung gibt der Person Geld,
damit die Person wieder gesund wird.
Es gibt auch eine Unfall-Versicherung.
Die Unfall-Versicherung gibt Ihnen Geld,
wenn Sie sich selbst bei dem Unfall verletzt haben.
Es gibt viele Unternehmen,
die private Haftpflicht-Versicherungen anbieten.
Man sagt zu Versicherungs-Unternehmen
oft nur Versicherung oder Versicherer.
Das Versicherungs-Unternehmen ist eine Firma.
Sie bietet ihren Kunden Versicherungen an.
Diese Unternehmen nennt man auch Versicherungs-Firma.
Mit der Versicherungs-Firma machen Sie einen Vertrag.
Deshalb sollten Sie sich informieren.
Einige Informationen stehen in diesem Text.
Zum Beispiel:
Darauf sollen Sie achten,
wenn Sie eine private Haftpflicht-Versicherung haben wollen.
Wer braucht eine private Haftpflicht-Versicherung?
Eine private Haftpflicht-Versicherung ist sehr wichtig.
Jeder Mensch sollte eine private Haftpflicht-Versicherung haben.
Denn die private Haftpflicht-Versicherung schützt davor
dass Sie viel Geld für Schäden bezahlen müssen.
Die Schäden können jeden Tag passieren.
Die Versicherungen bieten verschiedene Tarife
für die private Haftpflicht-Versicherung an.
Tarif ist ein anderes Wort für Preisliste.
In den Tarifen steht:
So viel kostet die private Haftpflicht-Versicherung.
Für die private Haftpflicht-Versicherung gibt es oft 2 unterschiedliche Tarife:
- Single-Tarif 
Single ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Sin-gel
Das heißt: alleine.
Bei dem Single-Tarif ist nur 1 Person geschützt.
- Familien-Tarif
Der Familien-Tarif schützt mehr Personen.
Er schützt zum Beispiel
- Sie selbst
- Ihre Kinder
- Ihre Frau oder Ihren Mann
Es gibt auch noch andere Haftpflicht-Versicherungen.
Zum Beispiel für
- Ihr Haus 
- Ihren Hund
- Ihr Auto oder Boot
Für diese Haftpflicht-Versicherungen müssen Sie einen neuen Vertrag unterschreiben.
Das wird nicht durch die private Haftpflicht-Versicherung geschützt.
Was kostet eine private Haftpflicht-Versicherung?
Die Kosten von einer privaten Haftpflicht-Versicherung unterscheiden sich je nach Tarif.
Ein Single-Tarif ist zum Beispiel billiger,
als ein Familien-Tarif.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Sie bezahlen 1 Mal im Jahr.
Oder 1 Mal im Monat.
Manchmal ist es günstiger,
wenn Sie 1 Mal im Jahr bezahlen.
Ein günstiger Tarif kostet 60 Euro bis 80 Euro im Jahr.
Wenn Sie eine private Haftpflicht-Versicherung machen,
dann achten Sie auf eine Deckungs-Summe
von mindestens 10 Millionen Euro.
Deckungs-Summe heißt:
So viel bezahlt Ihre private Haftpflicht-Versicherung höchstens,
wenn Sie einen Schaden gemacht haben.
Die Deckungs-Summe ist für
- Sach-Schaden
- Total-Schaden
- Personen-Schaden
Wann schützt die private Haftpflicht-Versicherung?
Die private Haftpflicht-Versicherung hat zwei Aufgaben:
- Die private Haftpflicht-Versicherung prüft,
ob die private Haftpflicht-Versicherung einen Schaden bezahlt.
Manchmal ist es so:
Sie glauben,
dass Sie einen Schaden bezahlen müssen.
Aber das stimmt nicht immer.
Die private Haftpflicht-Versicherung prüft,
ob Sie einen Schaden bezahlen müssen.
Das nennt man auch passiven Rechts-Schutz.
- Die private Haftpflicht-Versicherung bezahlt,
wenn eine andere Person einen Schaden wegen Ihnen hat.
Aber die private Haftpflicht-Versicherung bezahlt nur,
wenn der Schaden aus Versehen passiert ist.
Die private Haftpflicht-Versicherung unterscheidet 3 Schäden:
- den Sach-Schaden
Bei einem Sach-Schaden ist ein Gegenstand kaputt.
Die private Haftpflicht-Versicherung bezahlt so viel Geld,
- damit der Gegenstand wieder repariert wird
- und noch ein bisschen mehr Geld dazu.
Weil der Gegenstand nicht mehr so viel wert ist.
Man nennt das auch Wert-Minderung
- den Total-Schaden 
Bei einem Total-Schaden ist ein Gegenstand kaputt.
Aber der Gegenstand lässt sich nicht mehr reparieren.
Die private Haftpflicht-Versicherung bezahlt so viel Geld,
dass sich die andere Person den Gegenstand neu kaufen kann.
Zum Beispiel:
Ein Fahrrad ist kaputt gegangen.
Die private Haftpflicht-Versicherung bezahlt so viel Geld,
dass die Person sich ein anderes Fahrrad kaufen kann.
Aber das Fahrrad ist nicht neu.
Weil das kaputte Fahrrad auch nicht neu war.
- der Personen-Schaden
Bei einem Personen-Schaden verletzten Sie eine Person.
Die private Haftpflicht-Versicherung bezahlt dann zum Beispiel Geld für
- das Krankenhaus
- die Krücken
- den Arbeits-Lohn,
wenn die Person nicht arbeiten kann.
Was ist versichert?
Die private Haftpflicht-Versicherung schützt Sie,
wenn Sie etwas im Alltag kaputt machen.
Das können viele Sachen sein.
Die private Haftpflicht-Versicherung schützt zum Beispiel:
- Fußgänger 
- Fahrrad-Fahrer
- Ihr Haus
oder Ihre Wohnung
- Ihre Wohnungs-Schlüssel 
Die private Haftpflicht-Versicherung ist auf der ganzen Welt gültig.
Das gilt nur, wenn Sie     
weniger als 1 Jahr in einem anderen Land sind.
In der Europäischen Union dürfen Sie länger als 1 Jahr in einem anderen Land sein.
Was ist nicht versichert?
Die private Haftpflicht-Versicherung schützt nicht alles.
Diese Sachen schützt die private Haftpflicht-Versicherung nicht:
- Wenn Sie einem Freund beim Umzug helfen.
Und Sie machen bei dem Umzug etwas kaputt.
Dann bezahlt die private Haftpflicht-Versicherung kein Geld.
Weil Sie dem Freund freiwillig helfen.
- Wenn ein Kind etwas kaputt macht.
Und das Kind ist nicht älter als 7 Jahre,
dann zahlt die private Haftpflicht-Versicherung kein Geld.
Aber Sie können eine Kinder-Klausel machen.
Das ist ein Teil in dem Vertrag von der privaten Haftpflicht-Versicherung.
Die private Haftpflicht-Versicherung bezahlt dann Geld,
wenn das Kind jünger als 7 Jahre ist.
Unterschreiben Sie nie,
dass Sie Geld für den Schaden bezahlen.
Denn die private Haftpflicht-Versicherung zahlt das Geld nicht immer.
Die private Haftpflicht-Versicherung prüft erst,
ob die Person mit dem Schaden das Geld wirklich bekommen soll.
Deshalb müssen Sie bei der Versicherungs-Firma Bescheid sagen.
Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2021 in Leichte Sprache übersetzt.
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
www.leicht-sprechen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:
© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
 
Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel: Anbieter.
Weil das leichter zu lesen ist.
Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.
 
 
 
   
 
 
 
 
