Online-Terminbuchung

Hier können Sie einen persönlichen Beratungstermin direkt selbst buchen.

Hier können Sie selbst Ihren individuellen Termin für eine Beratung buchen. Wir bieten Ihnen dafür folgende Möglichkeiten:

  • Persönliche Beratung in einer Beratungsstelle oder unserer mobilen Verbraucherberatung.
  • Beratung per Telefon über unseren Rückrufservice. Unsere Beraterinnen rufen Sie zum von Ihnen gebuchten Rückruf-Termin an.
  • Beratung per Video im Beratungsmobil.

Bei allen Fragen zu unseren Beratungsangeboten und für eine telefonische Terminvereinbarung können sie sich auch an unser Servicetelefon unter (0345) 29 27 800 wenden.

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Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will nun auch in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Ein Smartphone zeigt die UK-Regierungswebsite zur Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für das Vereinigte Königreich an. Im Hintergrund ist ein verschwommener Bildschirm mit weiteren Informationen zur ETA sichtbar.

ETA für Großbritannien beantragen – Wie erkenne ich betrügerische Seiten?

Seit April 2024 ist für Reisen nach Großbritannien eine ETA nötig, wenn kein anderer Aufenthaltstitel oder Visum vorliegt. Wer nicht genau hinsieht, zahlt schnell das Zehnfache des offiziellen Preises – und hat immer noch keine Einreisegenehmigung.