Neues Angebot der Verbraucherzentrale geht an den Start

Pressemitteilung vom
Verbraucher können ihre Fragen rund um Lebensmittel in neuem Online-Forum stellen
Ein Mann steht nachdenklich vor einem geöffneten Kühlschrank

Ist Coating bei Bioprodukten erlaubt? Können CBD-Öle legal als Lebensmittel verkauft werden? Ist Nitrat weiter ein Problem bei Rucola? Ist Cola mit grünem Nutri Score gesund? Dürfen Supermärkte abgelaufene Lebensmittel verkaufen? Was ist eigentlich Trehalose? Sind Papiertüten immer besser als Plastiktüten?

Off

Im Alltag ist es oft nicht leicht, aus der Fülle des Lebensmittelangebots die richtige Wahl zu treffen. Hinzu kommen oft widersprüchliche Empfehlungen, was man kaufen soll und was angeblich schadet. Siegel und Werbeversprechen helfen dabei häufig nicht weiter. Hier ist anbieterunabhängiger Rat gefragt. 

„Ab sofort können sich Verbraucher mit ihren Fragen rund um Lebensmittel, über ein neues bundesweites Forum kostenlos an die Verbraucherzentrale wenden“, sagt Christa Bergmann, Leiterin des Fachreferats. „Wir bieten den Dialog an, auch zu Aufregern und Ärgernissen. Ausgewählte Antworten werden öffentlich gestellt und stehen damit auch anderen Interessierten zur Verfügung.“

Das Forum ist auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.lebensmittel-forum.de erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.