Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:
Hier zeigen wir kontinuierlich aktuelle Betrugsversuche, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.
Weltkarte unter rotem Radarschirm.
On

Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über aktuelle Betrugsmaschen. Personenbezogene Daten werden dabei anonymisiert. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.


Andere Betrugsmaschen (Quishing und Smishing)

Betrugsversuche kommen auch als SMS – dann werden sie Smishing genannt (zusammengesetzt aus SMS und Phishing). Beispiele:

Auch über falsche QR-Codes stellen Kriminelle neue Fallen. Dabei spricht man von Quishing (zusammengesetzt aus QR-Code und Phishing). Hier sind Beispiele.

Unten auf dieser Seite finden Sie Links zu weiteren Informationen, mit denen Sie generell Betrugsversuche entlarven können.

Phishing-Radar in Social Media

Unsere täglichen Warnungen finden Sie auch in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar Verbraucherzentrale NRW, auf Mastodon (@phishing_radar@verbraucherzentrale.social) und auf Bluesky (@vznrwphishing.bsky.social).

02. Oktober 2025: Vermeintliches "PushTAN-Update" im Namen der Sparkasse gefordert

  • Thema/Betreff: Aktuell kursiert eine gefälschte E-Mail, die angeblich von der Sparkasse stammt und die Kundschaft dazu auffordert, ein „PushTAN-Update“ durchzuführen.
  • Typischerweise ist dieser Vorgang notwendig für die Durchführung von Überweisungen. Wenn Sie der Aufforderung nicht bis zum 03. Oktober nachgehen, sind "Transaktionen vorübergehend nicht möglich".
  • Auffällig der Rechtschreibfehler im Betreff ("Update erforderlich: Ihre überweisungen sind gefährdet").
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Drohung, kurze Fristsetzung, Rechtschreibfehler. 

Wir empfehlen Ihnen, solche Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keinen Aufforderungen nachzugehen. Falls Sie ein Konto bei der Sparkasse haben, sehen Sie auf den offiziellen Seiten oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Bitte erneuern Sie umgehend Ihr PushTAN-Updаte für Online-Banking, um Überweisungen weiterhin durchführen zu können. Jetzt aktualisieren  Ohne Update bis zum 03. Oktober 2025 sind Transaktionen vorübergehend nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Sparkasse Team

 

 

 

01. Oktober 2025: Vermeintlicher Ablauf der TAN bei der Deutschen Bank 

  • Thema/Betreff: Die Kriminellen fordern Sie in heutiger E-Mail (Betreff: "Aktualisierung Ihres TAN-Verfahrens erforderlich") auf, eine „TAN zu aktualisieren“ und drohen mit Funktions­einschränkungen (z. B. bei Überweisungen oder der App‑Nutzung).
  • Typisch für Phishing-Mails ist der Druckaufbau ("die aktuelle Version Ihres TAN bald abläuft", "zwingend erforderlich", "so bald wie möglich", Einschränkung der Funktionen), der Sie zu schnellem und unüberlegtem Handeln bewegen soll.
  • Auffällig ist der Grammatikfehler auf dem Button ("Meine TAN Aktualisieren")
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrter Kunde"), unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail, Drohung, Grammatikfehler.

Wir raten Ihnen, die Aufforderung zu ignorieren und solche Betrugsversuche immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Falls Sie ein Konto bei der Deutschen Bank haben, schauen Sie auf der offiziellen Seite oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Vorübergehende Einschränkung Ihres Kontos  Sehr geehrter Kunde, wir möchten Sie darüber informieren, dass die aktuelle Version Ihres TAN bald abläuft. Um die Sicherheit Ihrer Transaktionen zu gewährleisten, ist es zwingend erforderlich, auf die neue verfügbare Version zu aktualisieren. Bitte führen Sie dieses Update so bald wie möglich über die Schaltfläche unten durch. Meine TAN Aktualisieren   WICHTIG: Sollte das Update nicht durchgeführt werden, werden folgende Funktionen eingeschränkt: • Überweisungen an neue Empfänger  • Änderung Ihrer Kontaktdaten  • Durchführung von Wertpapierorders  • Volle Nutzung der Deutsche Bank Mobile App   Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit, Ihr Support-Team

 

 

 

30. September 2025: Angebliche Systemwartung bei der Commerzbank 

  • Thema/Betreff: Die Systeme der Commerzbank werden angeblich "gewartet und verbessert". Diese "Maßnahmen" sollen zur "Steigerung von Stabilität und Sicherheit" dienen. Der Betreff der E-Mail lautet "Hinweis: Bitte prüfen".  
  • Bis zum "01.10.2025" solle man sich im Kundenkonto anmelden, um eine vermeintliche "Aktualisierung" zu bestätigen. Solch kurze Fristsetzungen dienen dazu, Sie unter Druck zu setzen und Sie zu unüberlegtem Handeln zu führen.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Damen und Herren"), Link in der Mail, unseriöse Absendeadresse, kurze Fristsetzung. 

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keinerlei Aufforderungen nachzugehen. Falls Sie ein Konto bei der Commerzbank haben, schauen Sie in der App oder auf der echten Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

Screenshot einer E-Mail mit Logo von der Commerzbank und Text: "Commerz Logo Geplante Systempflege Sehr geehrte Damen und Herren,  Unsere Systeme werden derzeit gewartet und verbessert. In dieser Zeit kann es vorübergehend zu eingeschränkten Zugriffen kommen. Diese Maßnahmen dienen der Steigerung von Stabilität und Sicherheit.  Bitte melden Sie sich bis 01.10.2025 in Ihrem Konto an, um die Aktualisierung zu bestätigen. Jetzt aktualisieren Warum dies wichtig ist: Sichert einen stabilen Zugang zu allen Online-Diensten. Stärkt den Schutz sensibler Kundendaten. Reduziert das Risiko von Dienstunterbrechungen."

 

 

 

 

29. September 2025: Zahlung bei Netflix fehlgeschlagen 

  • Thema/Betreff: Vermeintlich konnte die letzte Zahlung nicht verarbeitet werden. Die "Zahlungsinformation" muss aktualisiert werden, "um weiterhin ohne Unterbrechung streamen zu können". Versendet wird die E-Mail mit dem Betreff "Auffällige Zahlung - Verifizierung erforderlich".
  • Besonders auffällig ist die persönliche Anrede. Diese soll die E-Mail seriöser und persönlicher wirken lassen.
  • Anzeichen für Phishing: unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail. 

Wie immer raten wir, solche Phishing-Mails zu ignorieren und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei Netflix haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

Screenshot einer E-Mail mit Logo von Netflix und Text: "Zahlung fehlgeschlagen Hallo   Wir konnten Ihre letzte Zahlung leider nicht verarbeiten. Um weiterhin ohne Unterbrechung streamen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihre Zahlungsinformationen. Jetzt Zahlungsdaten aktualisieren     Sicher & geschützt	 Schnelle Aktivierung	 Ununterbrochen streamen"

 

 

 

26. September 2025: Gefälschte Targobank-Mail fordert zur Aktualisierung der "easyTAN" auf

  • Thema/Betreff: Aktuell kursiert eine betrügerische E-Mail, die vorgibt, von der Targobank zu stammen. Unter dem Vorwand einer angeblich notwendigen „Aktualisierung der easyTAN“ werden Empfänger dazu aufgefordert, sich über einen Link in ihr Online-Banking einzuloggen. Der Betreff ("Dringend: Kontozugriff sichern Ref-ID#:<beliebige zehnstellige Zahl>") ist identisch zu dem der gestrigen Mail.
  • Üblicherweise dient die Aktualisierung der "Sicherheit" und dem "Schutz" Ihres Kontos.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede, unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail.

Wir empfehlen Ihnen, Betrugsversuche immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und niemals sensible Daten preiszugeben.  Falls Sie ein Konto bei der Targobank haben, raten wir Ihnen, auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Information zu Ihrer easyTAN Guten Tag, wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Aktualisierung für Ihre easyTAN erforderlich ist. Diese Aktualisierung ist notwendig, um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten. Bitte melden Sie sich in Ihrem Online-Banking an, um den Vorgang abzuschließen. Zur Anmeldung    Hinweis: Dies ist eine Sicherheitsinformation. Der Vorgang dient ausschließlich dem Schutz Ihres Kontos. Mit freundlichen Grüßen, Ihr TARGOBANK Team

 

 

25. September 2025: Kundschaft der Deutschen Bank wird zur Sicherung des Kontozugriffs angehalten

  • Thema/Betreff: Im Namen der Deutschen Bank werden Sie auf die endgültige Deaktivierung des Zugriffs auf die "PhotoTAN-App" hingewiesen. Die Phishing-Mail wird unter folgendem Betreff versendet: "Dringend: Kontozugriff sichern Ref-ID#:<beliebige zehnstellige Zahl>".
  • Typisch sind die knappe Fristsetzung ("26. September 2025") und die damit verbundenen Drohungen. Zum einen erfolgt die "Unterbrechung Ihrer Dienste" und zum anderen Verlieren Sie den "Zugriff auf Ihre Konten völlig und setzen Ihre sensiblen Daten unnötigem Risiko aus", wenn Sie "keine Maßnahmen ergreifen".
  • Auffällig ist die Dringlichkeit ("jetzt", "unverzüglich", "dringend").
  • Anzeichen für Phishing: unseriöse Absendeadresse, unpersönliche Anrede, Link in der Mail, kurze Fristsetzung, Drohungen, Dringlichkeit. 

Wir empfehlen Ihnen, solche Betrugsversuche immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei der Deutschen Bank haben, raten wir Ihnen, auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass Ihr Zugriff auf die PhotoTAN-App am 26. September 2025 endgültig deaktiviert wird. Sollte Sie jetzt keine Maßnahmen ergreifen, verlieren Sie den Zugriff auf Ihre Konten völlig und setzen Ihre sensiblen Daten unnötigem Risiko aus. Wir fordern Sie auf, unverzüglich zu handeln, um eine Unterbrechung Ihrer Dienste zu vermeiden. Ihre Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten haben für uns höchste Priorität – deshalb ist es unerlässlich, dass Sie jetzt handeln.   Hier klicken     Bitte handeln Sie um Datenverlust zu vermeiden. Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Bank Kundenservice

 

 

 

 

 

Hintergrundwissen und weitere Informationen

Ratgeber-Tipps

Fit und gesund - für Frauen ab 50
Menopause, Knochenhaushalt, Nährstoffbedarf, Ernährung, knackende Knochen - der Körper von Frauen ab 50 ist vielen…
Das Vorsorge-Handbuch
Wer sich wünscht, selbstbestimmt zu leben und Entscheidungen zu treffen, und sich wünscht, das auch am Lebensabend zu…