Information for refugees

Stand:
Refugees living in Germany are also confronted with manifold questions and problems regarding their rights and protection as consumers.

Refugees living in Germany are also confronted with manifold questions and problems regarding their rights and protection as consumers.

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As an independent service provider, our consumer organisation offers information to people who are seeking advice about their consumer rights and duties. We are aiming to enable our customers to be well-informed and confident before signing a mobile phone contract, buying an insurance, etc.

The following texts provide information on a selection of topics relevant for refugees in Serbian, French, Arabic and Farsi.

ArabicFarsiSerbianFrenchGerman
Doorstep dealDoorstep dealDoorstep dealDoorstep dealDoorstep deal
BankingBankingBankingBankingBanking
HealthHealthHealthHealthHealth
Mobile phoneMobile phoneMobile phoneMobile phoneMobile phone
Money transferMoney transferMoney transferMoney transferMoney transfer
Public transportPublic transportPublic transportPublic transportPublic transport
Save energy    
Save electricity    
Healthy indoor climate    

The translation was carried out by SiSA – Translation services in Saxony-Anhalt.

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.