Nahrungsergänzungsmittel von Dr. Hittich

Stand:
Ich hätte gern Auskunft über Nahrungsergänzungsmittel von Dr. Hittich, etwa Silimax Plus und Ultra Curcumin.
Off

Frage

Ich hätte gern Auskunft über Nahrungsergänzungsmittel von Dr. Hittich, etwa Silimax Plus und Ultra Curcumin.

Antwort

Die Firma GP Health Products, besser bekannt als Dr. Hittich Gesundheits-Mittel, setzt sich nach Erfahrung der Verbraucherzentralen über viele gesetzliche Regelungen hinweg. So werden durch irreführende und nicht erlaubte Werbeaussagen Verbraucher immer wieder zum Kauf teurer, bestenfalls unnötiger Produkte verleitet.

Dr. Hittich ist wegen seiner Praktiken bereits mehrfach abgemahnt worden, findet allerdings immer wieder neue Wege, seine Produkte trotz bestehender Gesetze mit überzogenen Aussagen zu bewerben. Daher empfehlen wir, vollmundige Versprechen zu Produkten von Dr. Hittich immer gut zu hinterfragen.

Das Produkt "SiliMAX plus" soll die Knochen stärken, Nägel und Haare festigen und die Haut elastischer machen. Wissenschaftliche Beweise, dass die in dem Produkt enthaltene cholin-stabilisierte Kieselsäure oder der anthocyanreiche Heidelbeerextrakt diese Effekte erzielen, liegen allerdings nicht vor. Das Produkt wird mit einer "400 Prozent besseren Bioverfügbarkeit" beworben. Eine bessere Bioverfügbarkeit sagt aber über die Fähigkeiten und biologischen Wirkungen dieses Produkts leider gar nichts aus.

Ein wesentlicher Bestandteil von Kieselsäure ist Silizium. Silizium kommt im menschlichen Körper vor allem in Knochen, Zahnschmelz und Bindegewebe vor und wird über die Nahrung aufgenommen. Einige Funktionen, etwa im Zusammenhang mit der Elastizität des Bindegewebes oder der Mineralisierung der Knochen, werden zwar diskutiert, konnten bisher aber nicht nachgewiesen werden. Entsprechende Werbeaussagen  wurden von der EU daher nicht zugelassen.

Mehr als Kieselerde, trägt eine gesunde Lebensweise zu schöner Haut, Haaren und Nägeln bei. Bewegen Sie sich regelmäßig und rauchen Sie nicht. Eine ausgewogene Ernährung versorgt Sie mit allen nötigen Nährstoffen. Silizium steckt natürlicherweise in vielen pflanzlichen Lebensmitteln wie Gerste, Hafer, Kartoffeln, Paprika und Spinat.

Informationen zu Kieselsäure finden Sie hier: Schöne Haare durch Kieselerde?

Das Produkt "Ultra Curcumin" enthält den gelben Farbstoff Curcumin der Kurkuma-Knolle. Curcumin soll gegen Arthrose, Diabetes, Alzheimer und Krebs wirken.

Doch trotz intensiver Forschung bleiben die meisten Fragen noch offen. Je nach individueller Empfindlichkeit, Art des Extrakts und Höhe der Dosierung sind unerwünschte Wirkungen möglich. Das können Blähungen, Sodbrennen, Durchfall/erhöhte Stuhlfrequenz, Übelkeit oder Schmerzen im Verdauungstrakt sein. Personen, die an Gallensteinen leiden, sollten auf die Einnahme von Kurkuma-Extrakten verzichten. Diese können die Gallensaftproduktion und -abgabe fördern und so auch eine Gallenkolik auslösen.

Weitere Informationen zu Curcumin haben wir hier zusammengetragen: Kurkuma - eine Pflanze für alle Fälle?

 

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie u.a. hier:

Finger weg: Dr. Hittich wirbt mit Angstmache für CuraDarm Intenz

Dr. Hittichs Super-Lebensmittel vor Gericht gescheitert

 

Ratgeber-Tipps

Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten
Viele Menschen müssen dauerhaft Medikamente einnehmen - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder mit…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Lebensversicherung

Lebensversicherer FWU ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Die FWU-Holdinggesellschaft ist insolvent. Mit ihr betroffen ist das luxemburgische Tochterunternehmen FWU Life Insurance Lux S.A.. Gegenüber der österreichischen Tochtergesellschaft erließ die Aufsicht zum Schutz der Verbraucherinteressen Maßnahmen.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.