Einstufung in Pflegegrade ohne Hausbesuch. Wie funktioniert das?

Pressemitteilung vom

Viele Bedingungen für Pflegebedürftige und in der Pflege Tätige werden in diesen Tagen schwieriger. Sogar extrem wichtige Entscheidungen müssen ohne persönliche Begegnung getroffen werden.

Rentner Telefon
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Um Ansteckungen zu vermeiden gibt es bis auf weiteres keine Hausbesuche zur Feststellung eines Pflegegrades. Die Begutachtungen der Pflegekasse mit Besuch der Gutachter sind derzeit ausgesetzt. Stattdessen wird nach Aktenlage und auf der Basis von Telefoninterviews eine Begutachtung vom Pflegebedürftigen vorgenommen. Ein Verfahren, das alle Beteiligten vor neue zusätzliche Herausforderungen stellt.

Fragen von Pflegebedürftigen und Angehörigen zu diesem Thema beantwortet die Verbraucherzentrale an ihrer Hotline Pflegerechtsberatung.

Aktuelle Informationen zum neuen Begutachtungverfahren sind auch hier zu finden.

Die kostenfreie Hotline ist unter der (0800) 100 37 11 

Montag, Donnerstag und Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie

Dienstag von 14 Uhr bis 18 Uhr erreichbar. 

Anfragen können auch per Mail unter pflegerechtsberatung@vzsa.de oder per Post an Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, Hotline Pflegerechtsberatung, Steinbockgasse 1, 06108 Halle gesendet werden.

Die Hotline Pflegerechtsberatung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.