Tag der Gesundheit in Wolfen

10:00 Uhr
- 15:00 Uhr
Bitterfeld-Wolfen
Veranstaltungsort:
Städtisches Kulturhaus Wolfen,
Puschkinplatz 3,
06766 Bitterfeld-Wolfen

Zum Thema "Lebensmittelzusatzstoffe"

Zusatzstoffe sollen in vielen Lebensmitteln das Aussehen, die Haltbarkeit oder den Geschmack verbessern oder auch die technologische Verarbeitung erleichtern. Die verwendeten Zusatzstoffe müssen in der Zutatenliste genannt werden, sind aber nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Häufig werden sie mit sogenannten E-Nummern angegeben. Dahinter verstecken sich beispielsweise Süßungsmittel, Geschmackverstärker oder Konservierungsstoffe. Doch welche Zusatzstoffe sind als unbedenklich einzustufen und wo sollte man genauer hinschauen? Eine Ausstellung thematisiert, wann und zu welchen Zwecken Zusatzstoffe eingesetzt werden, wie man sie in Lebensmitteln erkennen kann und wo Risiken bestehen.

Zum Thema „Pflegezusatzversicherung“

Immer mehr Menschen werden früher oder später zum Pflegefall. Einen Teil der Kosten zahlt die gesetzliche Pflegeversicherung. Aber wer zahlt den Rest? Eine private Pflegezusatzversicherung könnte Abhilfe schaffen – doch wie sinnvoll ist eine solche Versicherung?