Landeserntedankfest im Elbauenpark Magdeburg

10:00 Uhr
- 18:00 Uhr
Magdeburg
Veranstaltungsort:
Elbauenpark, Tessenowstraße 7,
39114 Magdeburg

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt nimmt am Landeserntedankfest im Magdeburger Elbauenpark teil. An einem Informationsstand dreht sich alles um das Thema "Mogelpackungen".

Weil die Verpackungsgröße einen entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung hat, umgibt die Industrie ihre Produkte gerne mit unverhältnismäßig viel Luft. Für viele Menschen ist das ein Ärgernis, weil die Verpackungen so den Eindruck erwecken, man bekäme viel Produkt für sein Geld. Auch aus Umweltgründen ist der mit den „Luftverpackungen“ einhergehende unnötige Verpackungsmüll kritisch zu betrachten.
Eine Ausstellung zum Thema „Mogelpackungen“ soll diese Problematik verdeutlichen. Verschiedene Beispiele zeigen eindrücklich, wie Hersteller Preiserhöhungen verstecken.
Die Lebensmittelexperten der Verbraucherzentrale beantworten außerdem Fragen wie „Was sind die Tricks der Hersteller?“, „Welche Vorschriften gibt es für Verpackungen?“ und „Kann man sich gegen „luftige“ Packungen wehren?“.

Weitere Informationen zum Landeserntedankfest finden Sie hier.

Infostand